Aktuelles & Interessantes

An dieser Stelle finden sich Neuigkeiten und Aktuelles aus meiner Praxis, Anregungen und interessante Themen. Über Rückmeldungen dazu würde ich mich sehr freuen. Gerne kannst du oder können Sie mich auch direkt ansprechen oder eine Mail schreiben, falls besonderes Interesse da ist oder sich noch Fragen ergeben.

Kategorien

Unter dem Motto „All Things Psychotherapy“ präsentieren ich, Constanze Lippert, und mein Mann Michael Lippert einen Podcast zum Thema Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie für Studierende, Therapeuten, Betroffene und Interessierte. Einmal im Monat sprechen wir über den therapeutischen Alltag, über Störungsbilder oder neue wissenschaftliche Entwicklungen und interviewen spannende Gäste zu aktuellen Themen! Sie finden den Podcast auf Itunes, Spotifiy, Deezer und überall, wo es Podcasts gibt! Eine neue Folge wird jeden ersten Dienstag im Monat veröffentlicht.
Psychotherapie
Für das Jahr 2019 befinde ich mich in Elternzeit. Meine Vertretung übernimmt Constanze Lippert. Mir ist es sehr wichtig, dass du dich mit deinen Eltern und deiner Familie weiterhin wohl in meiner Praxis fühlst. Daher habe ich mich für jemand als Vertretung entschieden, mit der ich selbst gerne zusammenarbeite und die sich mit meiner Arbeitsweise und dem Vorgehen hier in der Praxis identifizieren kann. Die Inhalte dieser Homepage treffen daher auch auf die Arbeit
Psychotherapie
Aktuelle Buchempfehlungen Aktuelles / Blog der Psychtherapie Susanne Kiessling in Bochum / Psychotherapeutische Behandlung für Kinder und Jugendliche
Geschichten, wenn das Reden schwerfällt Oft ist es gar nicht so einfach über Schwierigkeiten im Alltag und die eigenen Gefühle zu sprechen. Gerade bei Kindern sind diese Themen oft mit Scham behaftet oder es fehlen die richtigen Worte. Für mich hat sich im therapeutischen Alltag gezeigt, dass es manchmal helfen kann, nicht über sich selbst zu sprechen, sondern sich Geschichten über das Thema anzuhören oder etwas von jemandem zu erfahren, dem es vielleicht ähnlich
Bücher & Literatur
Materialempfehlungen im Bereich Aktuelles / Blog der Psychtherapie Susanne Kiessling in Bochum / Psychotherapeutische Behandlung für Kinder und Jugendliche
Ganz viele Menschen können in Gesprächen nicht die Hände stillhalten und spielen an ihrer Kleidung herum, kauen an den Fingernägeln oder suchen sich irgendeinen Gegenstand zur Ablenkung. Dies passiert natürlich auch in den therapeutischen Gesprächen. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Ganz typisch ist dieses Verhalten für Kinder mit einer ADHS/ADS-Diagnose. Aber auch andere Kinder und Jugendliche sind einfach nervös, weil so ein Gespräch mit einem Therapeuten ja eine ungewohnte und aufregende Situation
Materialien
Zum 1. April 2017 wurden die Psychotherapie-Richtlinien in Deutschland geändert. Unter anderem sollen diese Veränderungen dazu beitragen, dass durch die Einführung von festen telefonischen Sprechzeiten und die Bereitstellung einer zeitnahen Sprechstunde der Zugang zu Psychotherapie erleichtert wird. An den rechtlichen Bedingungen zur Kostenerstattung (genaueres im Bereich Kostenübernahme) hat sich dadurch nichts verändert. Auch wurden keine neuen Therapieplätze geschaffen, um den Bedarf an Psychotherapie zeitnah abzudecken. Dennoch zeigt sich im therapeutischen Alltag, dass Krankenkassen seit
Psychotherapie