Über mich - Susanne Kiessling

Diplom - Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Ursprünglich stamme ich aus Baden-Württemberg, wo ich 1982 geboren wurde und zur Schule gegangen bin. Der Austausch mit unterschiedlichen Menschen war mir schon während der Schulzeit sehr wichtig. Viele Möglichkeiten dazu bot mir meine langjährige Mitgliedschaft bei den Pfadfindern. Auch kreatives und künstlerisches Arbeiten spielte schon damals eine große Rolle für mich, was zu einem Praktikum im Bereich der Kunsttherapie und einer einjährigen Stelle im Kostümbild des Staatstheaters Stuttgart führte. Nach dem Abitur habe ich dann ein halbes Jahr in einem Kindergarten für gehörlose und schwerhörige Kinder gearbeitet.

Zu meinem Psychologie-Studium kam ich nach Bochum an die Ruhr-Universität. Seitdem lebe ich im Ruhrgebiet und fühle mich hier sehr wohl. Besonders schätze ich die offene und unkomplizierte Art der Menschen. Während des Studiums habe ich weitere Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt und unterschiedliche psychotherapeutische und psychiatrische Bereiche kennengelernt.

Besonders wichtig waren für mich dabei die Erfahrungen in einem Autismus-Zentrum in Freiburg und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Essen. Hier habe ich auch nach meinem Studium begonnen als Psychologin zu arbeiten. Meine Arbeitsfelder umfassten dabei vor allem die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die aus den unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten mit einem regelmäßigen Schulbesuch haben, sowie die stationäre Arbeit mit jüngeren Kindern und ihren Familien.

Portraitfoto Diplom-Psychologin Susanne Kiessling - Behandlung in der Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche in Bochum

Ich lernte hier unter anderem, wie wichtig die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hilfesystemen, wie zum Beispiel dem Jugendamt und der Schule, sein kann. Auch wurde für mich deutlich, wie sehr Kinder und Jugendliche in einem System von unterschiedlichen Forderungen, Ansprüchen, aber auch Ressourcen und Möglichkeiten eingebunden sind. Eltern, Geschwister, Peers wie auch Lehrer und Betreuer sind wichtige Einflussfaktoren im Leben eines heranwachsenden Menschen.

Während meiner Arbeit im Klinikum in Essen verfolgte ich parallel meine Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Ruhr-Institut der Universität Bochum. Dabei zeigte sich für mich mehr und mehr, dass ich sehr gerne ambulant und über einen längeren Zeitraum mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zusammenarbeite. Seit Mai 2016 bin ich nun in meiner eigenen Praxis tätig und schätze diese abwechslungsreiche und spannende Arbeit in der Selbständigkeit sehr.

Psychotherapie Susanne Kiessling in Bochum - Weißer Drache

Die Praxis

Die Praxisräume befinden sich in der vierten Etage eines Eckhauses und bieten durch ihre großen Fensterfronten einen weiten Blick über die Dächer von Bochum.

Beruflicher Lebenslauf

  • Seit Mai 2016 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis

  • Oktober 2011 bis September 2015 Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Ruhr-Institut der Ruhr-Universität Bochum: Fachkundenachweis in Verhaltenstherapie und Approbation; In diesem Rahmen ambulante psychotherapeutische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien

  • November 2010 bis Dezember 2014 Psychologin am LVR-Klinikum Essen, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters: Ambulante therapeutische Arbeit im Projekt für Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten, Kinderstation bis zum Alter von 12 Jahren, Jugendlichenstation bis zum Alter von 21 Jahren mit dem Schwerpunkt schulvermeidendes Verhalten

  • April 2008 bis September 2010 Wissenschaftliche Hilfskraft am LVR-Klinikum Essen, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

  • Januar 2008 bis März 2008 Praktikum am Autismus-Therapiezentrum Freiburg (Breisgau)

  • Oktober 2007 bis Dezember 2007 Praktikum am LVR-Klinikum Essen, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

  • Oktober 2004 bis September 2010 Studium der Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum: Abschluss mit dem Diplom in Psychologie

  • Oktober 2003 bis März 2004 Freiwilligenarbeit im Schulkindergarten für hörgeschädigte Kinder „Schnelle Schnecke“ in Stuttgart