Geschichten, wenn das Reden schwerfällt

Oft ist es gar nicht so einfach über Schwierigkeiten im Alltag und die eigenen Gefühle zu sprechen. Gerade bei Kindern sind diese Themen oft mit Scham behaftet oder es fehlen die richtigen Worte.

Für mich hat sich im therapeutischen Alltag gezeigt, dass es manchmal helfen kann, nicht über sich selbst zu sprechen, sondern sich Geschichten über das Thema anzuhören oder etwas von jemandem zu erfahren, dem es vielleicht ähnlich geht. Daraus kann sich ganz nebenbei ein Gespräch über das Kind selbst entwickeln. Wir Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten können dafür sogar auf vorgefertigte „Therapiegeschichten“ zurückgreifen. Hier trifft man zum Beispiel auf „Till Taff“, der häufig in Wut gerät und immer Ärger bekommt. Ich habe für mich aber festgestellt, dass man oft gar nicht diese dafür bestimmten Geschichten braucht, sondern tolle Anregungen und Ideen in Bilderbüchern oder Kinder- und Jugendromanen findet. Aktuell habe ich wieder ein paar neue, schöne Bücher entdeckt, die ich hier gerne vorstellen möchte.

„Heute bin ich“ und „Freunde“ von Mies van Hout: Schöne, ansprechende Bilder, die einem die Möglichkeit geben, über die eigenen Gefühle und die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen von Freundschaft zu sprechen.

Neue Bilderbücher in der Praxis - Psychotherapie Kiessling Bochum - psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche in Bochum

„Alles Familie!“ von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl und „Wann gehen die wieder?“ von Ute Krause: Beide Bücher beschäftigen sich mit unterschiedlichen familiären Situationen, die Kinder heute erleben können. „Wann gehen die wieder?“ erzählt auf humorvolle und unerwartete Art die Geschichte einer Patchworkfamilie aus Räubern, Prinzessinnen und Drachen. In „Alles Familie!“ wird auf sehr klare, aber auch kindgerechte Weise alles um das Thema Familie erklärt – von Geschwisterkonstellationen über den unterschiedlichen Umgang miteinander bis zur Adoption und Trennung.

Neue Bilderbücher in der Praxis - Psychotherapie Kiessling Bochum - psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche in Bochum

• „Das mutige Buch“ von Moni Port, „Mein Wut-Kritzelbuch“ von Julia Dudenko und „Frag mich!“ von Antje Damm: Hier geht es noch einmal um Gefühle. „Das mutige Buch“ zeigt in kurzen, sehr verständlichen Sätzen mit passenden Zeichnungen alles zum Thema Angst – wie Angst funktioniert, wozu Angst da ist und wie man mutig mit Angst umgehen kann. Das „Wut-Kritzelbuch“ bietet viele kreative und witzige Ideen, was man gegen Wut und Zorn unternehmen kann. Und wenn man einfach mal Lust hat, mit einem Kind über ganz unterschiedliche Dinge zu sprechen und sich mit spannenden, aber auch ungewöhnlichen Fragen zu beschäftigen, dann findet man in „Frag mich!“ eine Menge Anregungen.

Neue Bilderbücher in der Praxis - Psychotherapie Kiessling Bochum - psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche in Bochum